Physiotherapie

Physiotherapie ist eine medizinische Behandlungsmethode, die auf Bewegung, Übungen und manuellen Therapien basiert, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern, Verletzungen zu rehabilitieren und die Funktion des Körpers wiederherzustellen.

sollte ausschließlich von Physiotherapeuten/innen mit einer speziellen mehrjährigen Weiterbildung durchgeführt werden. Nach einer aussagekräftigen Befunderhebung werden gezielt Wirbelsäule und periphere Gelenke mobilisiert und manipuliert. Die Funktionsstörungen werden mit myofaszialen Techniken aufgehoben.

ist eine traditionelle Behandlungsform. Der Name verrät, dass es sich hier um eine primär aktive Therapie handelt. Die speziell erlernten Übungen sollen mühelos zuhause fortgesetzt werden können. Dies geschieht natürlich erst, wenn die Funktionsstörung vorab therapeutisch behandelt wurde, damit während der Übung keine schmerzbedingten Ausweichbewegungen auftreten. Hierzu zählen Techniken zur Schmerzreduktion, Dehnung verkürzter Strukturen usw..

Das Bobath-Konzept betrachtet jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich. Das Nervensystem hat die Fähigkeit ein Leben lang zu lernen. Nach einer Schädigung ermöglicht es die „Plastizität“ des Gehirns neue Kapazitäten zu aktivieren. Die Bobath-Therapeuten unterstützen den betroffenen Patienten bei seinem individuellen Lernprozess:

• nach einem Schlaganfall
• nach Schädelhirntrauma oder Hirnblutung
• bei Multipler Sklerose
• bei Morbus Parkinson
• andere neurologische und neuromuskuläre Erkrankungen

Die ärztlich verordnete Bobath-Therapie darf nur von speziell ausgebildeten und zertifizierten Therapeuten durchgeführt werden.

dient dazu das Lymphsystem in seiner Arbeitsweise zu optimieren und zu beschleunigen. Auf diese Weise kommt es zu Schwellungsabbau, Schmerzlinderung und zu einem verbesserten
Heilungsprozess. Manuelle Lymphdrainage kann prä- und postoperativ oder posttraumatisch angewendet werden.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, bedingt durch Störungen in der Funktion der Zähne, der Kiefergelenke und der
Kaumuskulatur. Neben diesen lokalen Symptomen können sogenannte auf- und absteigende Folgeketten vorhanden sein (Beispiel: eine Fehlfunktion des Sprunggelenkes kann aufsteigend Probleme im Kiefer verursachen).

Folgende Symptome sind möglich:

- Kopf- und Gesichtsschmerzen
- Mundöffnungs- und Schließungsstörungen
- Tinitus, Schwindel
- Untypische Zahn- oder Ohrenschmerzen

Mit einem individuell auf den Patienten abgestimmten Behandlungskonzept werden die Störungen behoben.

wird bei Verspannungen, Verhärtungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates, die aufgrund von Fehlbelastungen oder Stress hervorgerufen wurden, angewandt. Ein weiteres Einsatzgebiet der Massage ist die Fachrichtung der Neurologie.
Hier lassen sich besonders Paresen, Spastiken, Neuralgien und
Sensibilitätsstörungen behandeln.

ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Physiotherapie, für den spezielle Zusatzausbildungen und eigene sportliche Erfahrungen unverzichtbar sind. Wir betreuen Sportler aller Altersgruppen und Leistungsniveaus, die sich bei sportlicher Aktivität verletzt haben oder sich von einer solchen Verletzung erholen. Schwerpunkte sind die Wiederherstellung optimaler Funktionen, Bewegungskorrekturen und Verletzungsprävention. Es kommen verschiedene Therapiekombinationen zum Einsatz.

Mit gezieltem Training an Geräten kann die körperliche Leistungsfähigkeit erhalten bzw. verbessert werden. Dies
geschieht bei uns ausschließlich unter qualifizierter Anleitung in
individuellen Trainingseinheiten. Dadurch können Patienten sehr
effizient Defizite ausgleichen und nachhaltig Kraftausdauer,
Beweglichkeit und verbesserte funktionelle Bewegungsabläufe gewinnen - in jedem Alter.

Diese Therapieform ist eine Privatleistung.

Alle Organe und Gewebe des Körpers finden sich in fest eingeteilten Zonen am Fuß wieder. Mit speziellen Grifftechniken werden diese Zonen vermehrt durchblutet. Dies beeinflusst die Regenerationskraft des Patienten positiv. Unter anderem hat die
Fußreflexzonen-Therapie Auswirkungen auf statische und muskuläre Fehlbelastungen und funktionelle Organbeschwerden. Schlafqualität und -quantität werden verbessert.

Diese Therapieform ist eine Privatleistung.

Wärmetherapien
Heißluft, Wärme- und Moorpackungen, Heiße Rolle
genießen einen hohen Stellenwert, da sie als Passivleistung vorab (Mehrdurchblutung) oder nach der Therapie (Regenerationsbeschleunigung) eingesetzt werden. Die Tiefenwärme bereitet das Gewebe auf die nachfolgende Therapie vor oder regt nach der Behandlung die Stoffwechsellage im Gewebe zusätzlich an. Dies trägt zum Therapieerfolg bei.

Kryotherapie
Kälte wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd und beeinflusst die Muskelspannung und die Durchblutung.

Elektrotherapie und Ultraschall
werden in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewandt. Das Verfahren dient zur Schmerzlinderung, Mehrdurchblutung und somit der Stoffwechselanregung im
betroffenen Behandlungsareal.