Naturheilkunde

Naturheilkunde ist eine alternative medizinische Praxis, die darauf abzielt den Körper auf natürliche Weise zu heilen und zu stärken. Wir verstehen die von uns eingesetzten Therapieformen als Ergänzung zur Schulmedizin. Hierzu zählen bei uns:

KLINISCHE PSYCHO-NEURO-IMMUNOLOGIE (kPNI)

Der Weg zur Heilung ist ein individueller Weg, bei dem im Alltag viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Psycho-Neuro-Immunologie (PNI) erforscht seit langem, welche Faktoren und Wechselwirkungen der Psyche, des Nervensystems und des Immunsystems sich dabei positiv oder negativ auswirken können.

Die kPNI liefert einen therapeutischen oder vorbeugenden Ansatz. Dabei werden zusätzlich auch Aspekte der Ernährung und zielgerichteter Bewegung mit einbezogen, um das Immunsystem positiv zu beeinflussen - zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens.

Klassische Behandlungsbeispiele sind z. B. chronische Entzündungen und Schmerzen, chronische Müdigkeit, das metabolische Syndrom (eine Kombination verschiedener Risikofaktoren: Übergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung, erhöhter Blutzuckerspiegel) oder Autoimmunerkrankungen wie: Rheuma, Allergien, Krebs, Demenz, Depressionen, MS, usw., aber auch Osteoporose und Herz-Kreislauferkrankungen.

Die wichtigsten Instrumente der kPNI sind: eine Analyse des Ist-Zustandes, die Vermittlung von Wissen über Stoffwechselprozesse und Wirkmechanismen, der Einsatz von Nahrung als Medizin und die spezifische Behandlung mit natürlichen Substanzen und Nährstoffen sowie die Motivation zu positiver Einstellung und Aktivität.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

AKUPUNKTUR unterstützend zur osteopathischen Behandlung.

Kathrin Porzelt ist qualifizierte Heilpraktikerin die nach einer staatlichen Prüfung die Zulassung zur Ausübung der Heilkunde besitzt.

Die meisten privaten Krankenkassen, sowie die Beihilfe erstatten Leistungen nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker. Für Patienten, die in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, ist Naturheilkunde eine Privatleistung, die jedoch durch eine Zusatzversicherung erstattungsfähig sein kann.

Mitglied in: